Effizient und zeitsparend - Wie der fyzo Assistant den Arbeitsalltag von Therapeut:innen erleichtert

Effizient und zeitsparend - Wie der fyzo Assistant den Arbeitsalltag von Therapeut:innen erleichtert

In diesem Blogartikel teilt Physiotherapeut Luca Hofmann seine Erfahrungen mit dem fyzo Assistant. Er erklärt, wie er das Tool im Alltag einsetzt und warum er es anderen Therapeut:innen empfiehlt.

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich heiße Luca Hofmann und bin seit einigen Jahren als Physiotherapeut tätig. In meinem Beruf geht es darum, Menschen bei der Genesung zu helfen und ihre Gesundheit zu fördern. Das erfordert nicht nur viel Fachwissen und Erfahrung, sondern auch eine gut strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Genau aus diesem Grund nutze ich seit einiger Zeit den fyzo Assistant - den digitalen Begleiter für Therapeut:innen.

Ein großer Vorteil von fyzo ist die Möglichkeit, Patientendaten schnell und einfach zu erfassen und zu verwalten. Das Programm bietet eine individuelle Anamnese, die Patient:innen direkt vor der ersten Behandlung in ihrer App ausfüllen können. So haben sie bereits vor dem ersten Termin die Möglichkeit, ihre Beschwerden und Bedürfnisse genau zu beschreiben. Das spart Zeit und ermöglicht mir als Therapeut, mich noch besser auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patient:innen einzustellen.

Ein weiterer Vorteil von fyzo ist die Möglichkeit, individuelle Trainingspläne zu erstellen und zu verwalten. Basierend auf vorherigen Therapiesitzungen, Patientenfeedback und intelligenten Vorschlägen der KI, können Therapeut:innen ihren Patient:innen abwechslungsreiche und effektive Trainingspläne zur Verfügung stellen. Diese können dann direkt in der App der Patient:innen eingesehen werden. So haben diese die Möglichkeit, ihr Training zu Hause fortzusetzen und ihre Fortschritte zu verfolgen.

Besonders hilfreich finde ich auch das Feedback-System von fyzo. Basierend auf dem klinischen Bild und medizinischen Patientenbefragungen (PROMs), liefert die Software den Therapeut:innen wichtiges Feedback über die Behandlung. Dieses Feedback wird den Therapeut:innen vor jeder Behandlung angezeigt. So kann ich mir in wenigen Sekunden ein Bild über den Behandlungsverlauf machen.

Durch den Einsatz von fyzo spare ich nicht nur Zeit, sondern kann mich auch besser auf das Wichtigste konzentrieren - die Behandlung meiner Patient:innen. Mit dem digitalen Begleiter für Therapeut:innen gehören Papierkram und lästige Verwaltungsarbeit der Vergangenheit an. fyzo ist für mich ein hilfreiches Werkzeug geworden, das mir hilft, meine Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten.

Ich kann fyzo jedem Kollegen und jeder Kollegin empfehlen, die ihre Arbeitsweise optimieren und ihren Patient:innen eine noch bessere Behandlung bieten möchten. Probieren Sie es aus und erleben Sie die Vorteile von fyzo selbst!

Herzliche Grüße,

Luca Hofmann